Bitte um Vorsicht bei der Baumpflanzungen!

Baum

Der nachhaltige Schutz der Umwelt und des Klimas gehören wohl zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. 

Dies sind Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Viele Menschen setzen in der letzten Zeit darauf, Bäume zu pflanzen, um damit ein Bewusstsein für konkreten Klimaschutz zu schaffen. 

Durch diese Baumpflanzungen kommt es jedoch vermehrt zu Beeinträchtigungen der Leitungsinfrastruktur. Strom-, Gas-, Wasser-, Wärme- und Datenleitungen, die im Untergrund verlegt wurden, sind gefährdet. Bäume und deren Wurzeln stellen für Leitungen ein Gefahren- und Schädigungspotential dar. 

Damit neue Bäume im Einklang mit der Leitungsinfrastruktur wachsen können, ist es wichtig, dass bei Neupflanzungen ein ausreichender Mindestabstand eingehalten wird. Außerdem braucht es für solche Pflanzungen immer das Einverständnis des Grundeigentümers. 

Wenn Sie einen Baum pflanzen möchten (auch wenn sich der geplante Standort auf Ihrem eigenen Grundstück befindet), nehmen Sie bitte vorab kurz Kontakt mit der Gemeinde auf. Wir überprüfen binnen 24 Stunden, ob unter dem geplanten Standort keine Leitung verläuft und geben Ihnen bescheid, ob der geplanten Pflanzung nichts im Wege steht.

Lassen Sie uns weiterhin gemeinsame Zeichen für den Klimaschutz setzen und dabei helfen, die Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten.